Jetzt weiß ich, warum die Stadt „Heiliges Kreuz der Berge“ heißt. Erst dachte ich, dass sie, immerhin über 400 m hoch und östlich der Kordillere Oriental liegend, ihren Namen davon hätte. Weit gefehlt. Einer der Konquistadoren hat sie 1561 ein paar hundert Kilometer weit entfernt im Urwald Richtung Brasilien gegründet und nach seinem kleinen Heimatort benannt: Santa Cruz de la Sierra. Nach Dauerkrach mit den Ureinwohnern wurde die Stadt 30 Jahre später an der heutigen Stelle nochmals gegründet. Das war damals zwar auch noch Regenwald aber sehr fruchtbares Flachland. Hat sich bis heute bewährt, Stadt und Provinz sind die reichsten in Bolivien (und wollen deshalb selbständig werden).
Heute das linke Ohr ausgespült gekriegt. War viel drin, ist aber nicht der Grund. dass ich schlechter höre. Das, sagt der Ohrenarzt, ist, weil Sie das dritte Alter erreicht haben. Nein nein, Sie sind noch gut erhalten für Ihr Alter aber… Die Untersuchung der Fonoaudiologin hat ergeben, die Geräusche kommen zwar ganz gut im Ohr an doch die Transmission und Übersetzung im Gehirn funktioniert nicht mehr richtig. Lernen Sie Lippenlesen und bitten Sie Ihre Gesprächspartner, sich Ihnen zuzuwenden. Danke für den guten Rat. Hat mich sehr gefreut, Sie kennen zu lernen. Jetzt wisst auch ihr Bescheid. Ach ja, Hörgeräte nutzen nichts, die Töne werden nur lauter. Weil der Dolmetscher im Gehirn stottert. Und Tinnitus hat jeder über 50. Gut zu wissen.
Die Stadt kriegt neue amerikanische Schnellimbisse, Fidolin, unser österreichisches Lieblingskaffee, musste einem solchen weichen, macht insgesamt den Eindruck, abzuwirtschaften.
Das noch schnell beschrieben, wie eine Konsultation abläuft. Im Krankenhaus arbeiten so 50 bis 100 Ärzte in kleinen Zimmern, die in kleine, getrennte Abteilungen geklustert sind. Davor Kassen. Jede Menge. Das erste ist: du kriegst den Preis genannt und musst zahlen. Entweder bar oder mit QR-Code. Guckt unsereiner dumm. War in Lima schon der letzte Schrei. Der Code wird eingescannt mit dem Handy, die Bank meldet sich im Hintergrund, bestätigt und du hast gezahlt. Haben hier die kleinen Stände auf dem Markt. Wie war das mit dem Entwicklungsland? Mit Handy zahlen ist rückständig. Unsereins muss bar zahlen. Beim Ohrenarzt hat Alfredo ausgeholfen mit den QR-Code, heute musste ich wieder raus aus dem Krankenhaus, um die Ecke war ein Automat, kostete zwar 5 Euro Gebühr was soll’s, ohne 800,- Bolivianos ging nichts. Wieder rein, bezahlt, gewartet, dran genommen. Nicht, dass du denkst, das wär’s. Die Dra. hat nur die Geräte, übersetzen muss die Ausdrucke der Ohrenarzt. Der war schon weg weil nach 18:09 Uhr. Kommen Sie Mittwoch Nachmittag wieder, Karneval ist ab Samstag. Mittwoch Nachmittag fliegen wir zurück nach Lima. Der nette Arzt kam vom zuhause Weg zurück und erzählte mir das oben.
Und abends mit den Freunden aus


Hinterlasse einen Kommentar