Ist sie müde, unsere alte Dame SPD?

Hatte ich schon mal im Blog. Wird leider noch wichtiger zu bedenken.

Was hat sie nicht alles auf die Beine gebracht seit ihrer Gründung vor 150 Jahren, die SPD.

– Den 8-Std. Tag erkämpft zusammen mit den Gewerkschaften.

– Untertanen zu Bürgern gemacht nach dem Ende des WK I und des Kaiserreiches (gegen den Willen so mancher Untertanen);

– das Frauenwahlrecht eingeführt;

– in der Weimarer Republik die Fahne der Demokratie hoch gehalten von der das Bürgerlich-Katholische Zentrum in entscheidenden Momenten abfiel. Nur die SPD hat gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz gestimmt mit der mutigen Rede von Otto Wels (Gauck: es war die mutigste Rede, die je in einem deutschen Parlament gehalten wurde). Und das bürgerliche Zentrum kuschte vor den Nazi-Schlägern.

Dann war der 2. WK vorbei.

– Das opportunistische (bürgerliche) Zentrum kam aus seinem Kellerloch, nannte sich nunmehr CDU, holte noch ein paar Altnazis ins Boot und taten so, als gehöre das Land ihnen. Hat geklappt.

– Mehr Demokratie wollte er wagen, unser Willy, gegen den geschlossenen Widerstand der CDU-Stahlhelmer haben sie die Ostverträge durchgesetzt und die spätere Einheit erst möglich gemacht.

– Keine Beteiligung am Irak-Krieg (dafür bin ich Schröder i mmer noch dankbar);

– danach die Agenda 2010 auf der sich die Union ausruhte und alle Erfolge am Arbeitsmarkt für sich verbuchte.

– Und jedes Mal, wenn der Karren im Dreck stak, durfte sie (die SPD) ran und alles ausbaden. Nach Adenauer ebenso wie nach Kohl war es die SPD, die unserem Land die notwendigen Modernisierungsschübe verordnete.

  • Nicht zu vergessen die Erhöhung des Mindestlohns gegen erbitterten Widerstand der CDU und Mehrheit der Unternehmer (nur um einiges, Wichtiges zu nennen)

– Und dann, nach gefühlten ewigen Zeiten Angela Merkel und ihre Stolpertruppe, die alle wichtigen Entscheidungen von Karlsruhe diktiert bekam, verwässerte, auf die lange Bank schob, aussaß, und doch eine strahlende Kanzlerin war,

– Danach sollte die SPD zusammen mit den Grünen (mein Finger weigert sich zu schreiben: auch mit der fdp) all die liegen gebliebenen und zukünftig notwendigen Reformen wieder in Ordnung bringen. Wer hat’s vermasselt? Die heutige fdp als liberal zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht der Liberalen alter Schule. Wer war dagegen? Mehrheitlich cdu und Konsortien. Gut, unser Olaf war nicht unschuldig. Aber gewollt waren die notwendigen Reformen.

Die Idee, mal die wichtigsten SPD Errungenschaften sich zu Gemüte führen, war von Priol. Ich hab sie nur in eigene Worte gekleidet. Was Priol wohl zu Olaf sagt? Ich sag nix. Trotzdem mein Wahlaufruf: wählt massenhaft! Meinetwegen (oder trotzdem) SPD

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1910204/Neues-aus-der-Anstalt-vom-28.05.2013?bc=svp;sv0&flash=off

Ps: jetzt hat’s doch nicht geklappt. In Dautphe in der Gemeinde hatten sie freundlich versichert, die Wahlunterlagen zu Frank nach Lima zu schicken. Dann hätten wir in der Botschaft gewählt. Sie sind nicht angekommen und gestern war der letzte Wahltermin derweilen ein Kurier alles nach D transportiert. Wos dran liegt wissen wir nicht. Ihr müsst das jetzt für uns übernehmen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑