Auch Kleinigkeiten können Freude bereiten

Lima, Wahlsonntag 23.2.2025 Club Germania. 12:00 Uhr Mittags

Vorne auf dem großen Fernseher verliert Frankfurt, vor uns auf dem Handy verliert die alte Dame SPD. Frank hat ARD und ZDF, na ja, wir wusstens ja. Jeglicher Hoffnungsschimmer bei beiden Hochrechnungen im Keim erstickt.

Nur eine, recht dominante Hoffnung blieb uns, setzte sich fest. Wenn das Wirklichkeit wird, ist der Tag gerettet. Nur ein kleiner Beitrag aber enorm wichtig für das eigene Seelenheil: die FDP kann raus fliegen. Ich kann’s nicht glauben, noch immer hat ihr Klientel der gehobenen Schicht, dass sie so treu zu bedienen wussten, sie über die 5% Hürde gehieft. Und dann hat das Schicksal oder was auch immer geholfen: da stehen die begossenen Pudel. Ich strahle M an, sie strahlt mich an, wir gehen feiern. Mit Pisco sour, Yucas fritas mit Huancainasauce, in Causa de Pollo mit palta und überbackenen Muscheln am Kennedy Park. Die Ober freuen sich und strahlen mit uns. Wie können Kleinigkeiten glücklich machen.

2 Antworten auf „Auch Kleinigkeiten können Freude bereiten

Add yours

  1. Okay, große Freude wegen der FDP, bin dabei. Und kleine Korrektur des ‚noch nie…‘: 2013 flogen die sog. Liberalen krachend aus dem Bundestag und verloren fast 10% ihrer Stimmen (kamen auf 4,8%, soviel kriegte auch die AFD und wir betrachteten sie wie einen Fliegenschiss an der Wand, lästig, irgendwie eklig, aber was hat das mit uns zu tun, so dachten wir damals).
    Die FDP leckte ihre Wunden und setzte Hoffnung auf einen jungen FDP-Abgeordneten aus NRW (Lindner hieß er, glaube ich).

    Und die AFD holte aus zum großen Siegeszug, während die bis dahin rechten Parteien sich plötzlich in der Mitte sahen und die merkwürdige Strategie entwickelten, nein, nicht die Gefahr von rechts, sondern die Grünen zum Staatsfeind Nr. 1 zu erklären und sie bei jeder Gelegenheit zu verteufeln, sie zu den Buhmännern und Frauen zu machen, die das Land angeblich in den Ruin treiben. Und die BILD war natürlich ganz vorne dabei. In diesem Schatten konnte das Pflänzchen AFD munter gedeihen, die Parteien ließen sich zu allem Überfluss auch von denen die Themen diktieren. Die von der AFD geschmähten Öffentlichen Rechtlichen Medien (sie wollen sie abschaffen) sprangen ebenfalls genau auf die aufdiktierten angeblichen Probleme des Landes auf und in Interviews und Talkrunden habe ich keine einzige Frage zu so wichtigen Themen wie soziale Gerechtigkeit, Bildung, und wie wollen wir eine Zukunft für unsere Kinder schaffen angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen meistern. . Das wichtigste und allbeherrschende Probleme unserer Zeit, der menschengemachte Klimawandel, kam in keiner einzigen Talkrunde zur Sprache. .
    Dafür haben wir jetzt ein Klima der Menschenverachtung, Schuld an allem, was bei uns schlecht läuft, bekommen die Menschen, die Hilfe vor Tod und Verfolgung bei uns gesucht habe. Eine Neiddebatte wurde losgetreten, diejenigen im Land, die genug zum Leben haben, äugen misstrauisch auf diejenigen am Existenzminimum und wollen ausgerechnet da einsparen. Schamlose Bereicherung am oberen Ende der Einkommensseite, das muss ja immer weiter belohnt werden. Was ich mit am schlimmsten finde- AFD -Wähler, das sind oft genau die armen Schlucker, die sich vernachlässigt fühlen und ungerecht behandelt- aber sie haben nicht verstanden, dass die AFD nicht im Traum daran denkt, ihre Situation zu verbessern. Das kann man nachlesen in den Wahlprogrammen.

    Es ist schlimm, was da gewählt wurde in Deutschland. Und die etablierten Parteien sollten sich fragen, welchen Anteil sie daran haben, dass es so gekommen ist.

    Like

    1. Ich wollte meine Zustimmung mit einem „Like“ dokumentieren. Aber das geht nicht! Das alles, was du beschreibst, ist einfach zum trübsinnig werden. Und dann machen wir die Zeit auf und dann schreiben die Schreiberlinge schon Hofberichterstattung bei einem Mann, von dem sie gerade geschrieben haben „Der kann’s nicht“. Ich glaub, ich lese demnächst nur noch ohne Politik. Danke für deine Erinnerung und Analyse.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑