Lima, Samstag, 22.2.2025 22:18 Uhr. In D 6 Std mehr und schon Wahltag. Ein wenig das Gefühl eines Schicksal Tages. Vor 10 Jahren noch Kritiker von Angela Merkel, sie als Aussitzerin, Verzögerin nötiger Reformen desavouiert, mag sein, aber drei Sachen hat sie gut gemacht: Flüchtlinge ins Land gelassen die in Not waren und als Christenpflicht bezeichnet, den Atomausstieg herbeigeführt weil in Japan ein Meiler großflächige Verwüstung angerichtet hatte (Chernobyl hatte nicht genügt zu beweisen, dass in der Technik alles, was kaputt gehen kann auch mal kaputt geht) UND sie hat uns den Merz vom Hals gehalten. Jetzt wird der morgen Kanzler. Wie stand neulich in der Zeit? Der kann’s nicht. Schrott.
Es war 1980, meine erste Dienstreise nach Südamerika. Lima hatte ich schon mal gesehen, 1970 bei der Rückreise von Antofagasta mit dem Bus durchquert, nun lud mich die Botschaft ein, Wahlparty. War eigenartig, mittags um 12:00 Uhr die ersten Hochrechnungen. Müssen einige SPDler dagewesene sein, ich weiß noch, dass wir uns freuten wie die Schießhunde. Kohl hatte verloren und Schmidt gewonnen. Was wir begossen. Und dann weiß ich noch, da war eine schöne Frau, wir feierten weiter. Nachts um 5:00 musste ich zum Flughafen und hatte kein Geld mehr. Sie half.
Jetzt bin ich wieder in Lima. Morgen Mittag um 12:00 werden wir die ersten Hochrechnungen haben. Die Botschaft hat mich nicht eingeladen, verlieren betrauern wir im Deutschen Club (Bayern spielt gegen Frankfurt) und ich stoße trotz allem mit einer schönen Frau an. Diesmal muss ich nicht um 5:00 zum Flughafen.

Lieber Reinhold, nur mal so am Rande, weil es immer wieder vergessen wird. Merkel hat nicht den Atomausstieg herbeigeführt, das waren Schröder und Fischer. Merkel hat das erst mal rückgängig gemacht. Aber nach Fukushima hat sie gemerkt, wie blöde das war…
Wir hoffen trotzdem noch auf ein einigermaßen vertretbares Ergebnis heute. Am Abend wissen wir mehr.
Liebe Grüße aus Berlin, Adda
LikeLike
Liebe Adda, du hast Recht! Ich musste nochmals nachschauen. Der Atomausstieg wurde von der Regierung Schröder-Fischer im Jahr 2000 eingeleitet mit dem Atomkonsens. Der sah den Ausstieg schrittweise vor bis 2032. Merkel samt cdu-fdp haben die Laufzeiten 2009 auf die lange Bank geschoben. Und 2011 nach Fukushima hat Merkel den Ausstieg bis 2022 festgelegt. Danke für das Auffüllen meiner Erinnerungslücke. Über die historischen Leistungen der SPD hatte ich ja schon geschrieben. Viel Glück heute, ich guck nicht hin
LikeLike