Als Senior Experten in Südafrika; Uber, was bringen wir mit nach Limpopo?

Pretoria den 13.3.20

(M) Ich wollte einmal etwas über Uber schreiben für diejenigen, die den Fahrdienst noch nicht ausprobiert haben.

Man hat eine Uber-App auf dem Handy und wenn man in einer fremden Stadt irgendwohin fahren will, wird man freundlich begrüßt „Guten Morgen Marianne, wo soll‘s hingehen?“ Dann gibst du die Adresse ein und einen Moment später sagt er dir, was es kosten wird. Er zeigt dir auch die Route an. Er sucht dir einen Fahrer, schickt dir seinen Namen und ein Foto und das Autokennzeichen. Wo du dich befindest, weiß er. Wenn du akzeptierst, kommt er ein paar Minuten später. Du kannst auf dem Display genau sehen, wo er ist. Der Fahrer spricht dich mit deinem Namen an und los gehts. Da du die Nummer deiner Kreditkarte am Anfang hinterlegt hast, brauchst du nichts mehr zu machen als auszusteigen. Bezahlt ist schon. Du kannst später noch eine Bewertung der Fahrt abgeben, bis 5 Sternchen und ein Trinkgeld antippen. Fertig! Du bist sicher, du musst nicht um den Preis feilschen und wirst nett behandelt.

Ich habe es früher immer gehasst, irgendwo ein Taxi anzuhalten und nicht zu wissen, wer mich da fährt und ob der Fahrpreis einigermaßen realistisch ist.

Heute nach der Arbeit fahren wir mit Matsetsebale nach Limpopo, das liegt im Nordosten nahe der Grenzen zu Mozambik und Simbabwe und besuchen seine Familie. Ich bin sehr gespannt. Hoffentlich benehmen wir uns nicht daneben! Das kann schnell passieren, wenn man die Gepflogenheiten nicht kennt. (Wir benehmen uns ja sogar dort daneben, wo wir uns auskennen!).

Z.B. darf man Erwachsenen auf keinen Fall Süßigkeiten mitbringen, dann sind sie beleidigt. Süßigkeiten sind für Kinder! Wir wussten das schon aus Tansania, aber es gibt sicherlich mehr solcher Fallstricke…..

Wie kleidet Frau sich, schön, um ihnen zu zeigen, dass man sie wertschätzt (wie in Südamerika) oder ist das angeberisch? Oder einfach praktisch?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.