Sidmouth am Dienstag,

Sid heißt der Fluss und mouth sagen die Engländer zur Mündung. Es gibt mehr Städte mit „mouth“ an der Südküste. Fällt mir auf: Mündung hat anscheinend auch was mit Mund zu tun. Die Grafschaft heißt Devon. Nach ihr wurde die Erdgeschichte benannt, die vor 400 Mio Jahren stattfand. Frühstück gibt’s ab 8:00, Engländer lassen den Tag langsam angehen. Öffnungszeiten an einem Laden: 10:00-3:00, Fr/Sa 6:00-9:00. ein anderer macht es vom Wetter abhängig. Open whole day, except bad weather.

Gestern Abend fertig wie ein geprügelter Hund. Als hätte ich den ganzen Tag Holz gehackt. Ich suche oft verzweifelt einen Weg durch das Unterholz von Worten, die mir nicht einfallen wollen. Wo ist die Alternative? Wie kann ich’s anders sagen?

Besonderheiten zum Frühstück: Spinat mit Eiern und Lachs oder pochierte Eier mit Lachs und holländischer Soße. Vorher Müsli mit Obst und Marmelade.

Eine Möwe hat mir im Sturzflug mein Brot aus der Hand geklaut. Jetzt hab ich kein Mittagessen mehr. Mistviecher! Warum kann man diese riesengroße Vögel nicht essen?

Thema des Tages: englische Kultur. Warum die Blutwurst black Pudding heißt, konnte mir keine sagen. Pudding heißt einiges.

Was Engländer essen

Bei den Cornish pasties die Erleuchtung, wo die chilenischen Empanadas herkommen. Engländer haben in Chile Bergwerke erschlossen, die Eisenbahn gebaut, Empanadas und Teetrinken um 5:00 Uhr nachmittags mitgebracht.

Sonne und eisig kalt. Autos müssen morgens sauber gekratzt werden. Das hindert harte Männer nicht, in kurzen Hosen zu gehen und in der Bucht herum zu schwimmen. Die haben sich ein englisches Frühstück verdient.

Ob ich das weiter aushalte von 9-1/2 4:00? Wir sind zu 2. und jede 1 1/2 Std. Wechseln sich die Dozenten ab. Heute hat der Kopf zugemacht, ging nichts mehr rein. Hausaufgaben gibts auch noch. Mal sehn. Heute Abend ist Fish and Chips dran. Und Whiskey mit Ginger Ale. Wie jeden Abend.

6 Kommentare

  1. Klingt großartig, Reinhold … und Fish&Chips hätte ich jetzt auch lieber als mein Philadelphia Brot ….ganz zu schweigen von dem Whiskey mit Ginger Ale! Have good fun und denk dran:
    I speak english very well but bröckerlersweis und ned so schnell…..( alte Frankenweisheit ) :-))) – Cheers Werner

  2. Wie ich sehe, hast du doch schon eine Menge gelernt: Kultur, Geschichte, Englische Lebensart…., und das nach nur zwei Tagen!
    Du hast deinen eigenen Lernrhythmus, du kriegst das hin. Mach es so, wie du es für richtig hältst, du kennst dich am besten!
    Lass dir die Freude am Lernen nicht verderben!
    Ich bewundere dich!
    M.

    1. Danke meine liebste! Ich krieg feuchte Augen wenn ich an dich denke. Das meiste von dem Essen kriegt man offenbar nur in privaten Haushalten. Einen Pie muss ich noch probieren. Indisch und Chinesisch schmeckt mir besser. Ganz zu schweigen von Peruanisch oder -ganz oben auf der Geschmacks-Leiter Muqueca und Feijoada. Mit Caipirinha. Geh so oft essen in Lima wie du kannst, es wäre eine Sünde, sich nur von der Empleada ernähren zu lassen.

  3. Nett sind sie ja, die Briten. Aber der Geschmack? Werde nie vergessen wie ich das erste Mal herzhaft in ein Marmite Sandwich gebissen habe. Dachte es wäre Pflaumenmus. Größtmögliche Enttäuschung – mich schüttelt’s immer noch …

    1. Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen. Wir haben’s im Unterricht durchgenommen, ich werd’s nicht probieren. Ja, ihr Geschmack ist absolut gewöhnungsbedürftig. Überhaupt sind sie gerne ein wenig exzentrisch, aber durchweg nett. Freut mich, dass du das auch so siehst. Jetzt geh ich in einen Pub, trink Lager und esse Pie.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.